Unwetterkatastrophe in Euskirchen – der aktuelle Stand in unserer Einrichtung – Update 25. August 2021

Nachdem das zerstörte Inventar sehr schnell entsorgt werden konnte, sind nun auch die groben Abriss- und Rückbauarbeiten im Erdgeschoss beendet. Es wurde der gesamte Fußboden einschließlich Estrich und Dämmung entfernt, ebenso der Wandputz bis auf eine Höhe von rd. zwei Metern sowie alle Leichtbauwände.

Am heutigen Tag hat ein Unternehmen mit den Feinarbeiten des Rückbaus begonnen. Reste am Boden und an den Wänden werden entfernt, sämtliche Flächen gereinigt und anschließend getrocknet. Diese Arbeiten sind bis zum Ende der kommenden Woche geplant.

Leider muss auch die Außenfassade bis zur Höhe des Hochwassers erneuert werden. Diese Maßnahme haben wir aktuell noch zurückgestellt und werden mit dem Rückbau erst beginnen, wenn die sofortige Erneuerung möglich ist.

Parallel zu diesen Arbeiten laufen die ersten Planungen zu einer Wiederherstellung des Erdgeschossbereiches. Sobald es hier Konkretes zu berichten gibt, werden wir auch an dieser Stelle darüber informieren.

Der Zugang ist durch einen provisorischen Laufweg zum Aufzug durch den Haupteingang wieder möglich. In zwei Baucontainern vor unserem Eingang finden Sie Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen und bei denen Sie sich bitte auch vor Betreten der Einrichtung anmelden mögen.